Articles

System Administrators

Die Welt der Informationstechnologie - dort wo System Administratoren zuhause sind. Als am Anfang ein SysAdmin den Server für diese Webseite aus seiner Verpackung befreite und an seinem jetzigen Arbeitsplatz installiert hat. Ein SysAdmin war es, der das Betriebsystem darauf instaliert, und dafür sorgte, dass sich eben dieses Betriebsystem auf aktuellem Patchlevel befindet. Ein SysAdmin kümmerte sich darum, dass der Server unter den richtigen Bedinungen seinen Dienst verrichten kann, dass Temperatur und Stromversorgung immer in Ordnung sind. Ein SysAdmin hat ein Auge auf den Server, um die nötige Stabilität und Performance zu garantieren - und nur damit diese Seite sich im Internet zeigen kann.

 

SysAdmins  haben die Router installiert, die Kabel gelegt, die Netzwerke und dazugehörigen Firewalls konfiguriert. Für die Knotenpunkte des Internets verantwortlich und Millionen Kilomenter Glasfaserkabel unter sich. Damit die Bits and Bytes dieser Tage den Weg ihrer Bestimmung nachgehen können, dafür arbeiten sie - die SysAdmins. 

 

Ein SysAdmin kümmert sich auch um die Stabilität, Sicherheit und Funktion deines Computers. Der SysAdmin sichert Daten gegenüber menschlichem und maschinellem Versagen ab und hütet nebenbei alle Pforten gegenüber ungewünschten Besuchern im eigenen Netzwerk. Auch Drucker werden von SysAdmins betreut und in Schuss gehalten, trotz der Bemühungen findiger Benutzer, die immer wieder versuchen herkömmliche Folien in Laserdruckern zu bearbeiten - was selten gut endet. 


Ein SysAdmin denkt an Bedrohungen und Ärgernisse wie Spam E-Mails, Virusbefall, Stromausfälle, Überschwemmungen und Feuer. Ein SysAdmin ist jeden Tag erreichbar, immer im Dienst und 24/7 im Einsatz. SysAdmins arbeiten wenn Arbeit anfällt, egal ob er sich in der Firma oder zuhause aufhält oder gerade unterwegs ist. Ein SysAdmin ist professionell, er plant und hat dabei stehts sämtliche Bedenken im Hinterkopf. Nebenbei brühtet der SysAdmin über Hotfixes, Patches, und sonstige Verbesserungen für seine Systeme und Netzwerke. Dabei konzentriert sich der SysAdmin stehts auf seinen Kunden - den Anwender - um ihm ein möglichst störungsfreies, performantes und sicheres Arbeitsumfeld zu ermöglichen.

 

Um genau diesen Menschen an einem Tag des Jahres zu Danken wurde der System Administrator Appreciation Day ins Leben gerufen. An diesem Tag lautet das Motto:

 

Zeigt eure Anerkennung!


Für alle die etwas Ansporn brauchen, hier ein paar Geschenksideen.